WANDERGUIDE AUF ISLAND

Die kleine magische Insel inmitten des Nordatlantiks ist meine Tankstelle. Fern von der Hektik hierzulande habe ich mich in die grenzenlose Natur des hohen Nordens verliebt. Island ist für mich die Perle unseres Planeten und mein Ruhepol in dieser schier rastlosen Welt. Die wilde Schönheit, Einsamkeit und Ursprünglichkeit haben tief in mir drin den Urmenschen aktiviert. Ich fühle mich wohl in dieser offenen Landschaft, fühle mich geborgen und sehe die vielen Details der farbenprächtigen Welt da draußen. Gefunden – so würde ich es beschreiben; ich habe meine heile Welt gefunden. Die wahnsinnigen Naturbilder, die Tag für Tag durch meinen Kopf irren, begleiten mich durch den Alltag und trösten meine Sehnsucht nach der grenzenlosen Weite. Doch irgendwann komme ich an einen Punkt, an dem selbst die intensivsten Bilder, die tief in meinen Gedanken verankert sind, den Hunger nach der wilden Landschaft nicht mehr stillen können. „Ich muss wieder los“, hallt immer öfter ein Echo tief aus meiner Seele. Ich bin süchtig nach meiner großen Liebe, süchtig nach dem isländischen Sommer.

dsc01135

Kurz und intensiv sind die Sommer auf Island und nur selten tritt die Sonne hinter den Horizont. Das ganze Land ist verzaubert und man kann überall die Energie des Sommers spüren. Für gewöhnlich breche ich alleine in die mysteriöse Welt der kleinen Vulkaninsel auf. Alleine bin ich durch das ganze Land gewandert und habe die unbeschreibliche Schönheit der Insel kennengelernt. Jeder Stein ist fest in meinem Gedächtnis verankert.

Doch mehr und mehr will ich meine Freude und Glücksmomente, die ich in dieser weiten Einsamkeit verspüre, mit Menschen teilen. Mit Menschen, die den Wunsch in sich tragen, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit und intakten Form zu erleben. Als Wanderführer für Travel & Personality marschiere ich gelegentlich mit einer kleinen Gruppe durch die unberührte Landschaft. Die Faszination und Begeisterung der Menschen, die ich unterwegs erleben darf, sind eine wahre Bereicherung. Wir besuchen die zahllosen geologischen Wirkungsstätten, die es auf Island haufenweise gibt. Wie unsere Erde wohl entstanden ist, kann man an diesen Orten am besten erahnen. Ich erzähle Geschichten über Land und Leute und manchmal auch Geschichten über meine ganz persönlichen Abenteuer. Es fällt mir nicht schwer über die Insel zu plaudern, weil es nun mal eine Herzensangelegenheit ist – manchmal erzähle ich stundenlang.

dsc00774
dsc00497
dsc00547

Die Menschen, mit denen ich unterwegs bin, verändern sich auf der Reise. Oder besser gesagt, die Reise verändert die Menschen. Fernab vom Alltag werden die Sinne geschärft und sie erhalten eine neue Perspektive auf sich selbst. Manchmal machen sie auch Dinge, die sie so vielleicht niemals von sich erwartet hätten. Sie werden mitgerissen und werden noch viele Jahre von dieser Reise erzählen. Es ist großartig als Außenstehender zu beobachten, wie Menschen auf Reisen glücklich und begeistert sind.

dsc00501
dsc00328

Meine Aufgaben unterwegs sind vielseitig; es prallen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und ich agiere als Bindeglied zwischen den Menschen. Mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl versuche ich Menschen zu packen und zu begeistern. Wir tauschen uns aus und lachen zusammen. Es sind diese Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln darf, die mich glücklich machen und durch kein Geld der Welt zu ersetzen sind.

dsc01016

Unterwegs versuche ich die Menschen dafür zu begeistern, wieder näher zur Natur zu finden und Kraft aus ihr zu tanken. Die Welt da draußen ist wunderschön, und wartet nur darauf entdeckt zu werden; gemeinsam können wir spüren, wie der Mensch und die Natur zusammenhängen und fest miteinander verbunden sind.

KOMMENTARE

ÄHNLICHE BEITRÄGE

KOMMENTARE