ISLAND IM BLICK

Island ist die urgewaltige Schönheit im Norden unseres Planeten. Eine Welt aus endloser Weite, mächtigen Gletschern, Vulkanen, zahllosen Wasserfällen, farbenprächtigen Gebirgszügen, Einsamkeit und Natur pur! Island ist mein persönlicher Lieblings Ort. Für gewöhnlich breche ich alleine in die mysteriöse Welt der kleinen Vulkaninsel auf. Alleine bin ich durch das ganze Land gewandert und habe die unbeschreibliche Schönheit der Insel kennengelernt. Jeder Stein ist fest in meinem Gedächtnis verankert.

dsc01331

Diesmal bin ich im Winter, im Landesinneren, im Hochland unterwegs, um mögliche Wanderrouten für die kalte Jahreszeit zu scouten. Die einzigen zwei Schotterpisten die in das Innere des Landes führen sind im Winter gesperrt und das Hochland bleibt für die meisten Touristen verschlossen. Ich stehe fest eingemummelt in dieser menschenleeren Weite, der Wind bläst und es ist bitter kalt. Vor mir steht eine mächtige Felssäule die als Wächter vor der farblosen Welt thront. In diesem Moment spüre ich, genau wie auf all meinen anderen Solo-Wanderungen auch, das ich meine Freude, Begeisterung und Erfahrungen, die ich in dieser weiten Einsamkeit erlebe, mit Menschen teilen möchte. Mit Menschen, die den Wunsch in sich tragen, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit und intakten Form zu erleben, um den Alltag einmal komplett hinter sich zu lassen. An solch einem Ort, an dem die Wildnis regiert und es keine Menschen gibt, kann man klar erkennen, wofür man wirklich lebt. Nicht nur Island, sondern auch andere unberührte Landschaften dieser Welt sind wunderschön, und warten nur darauf entdeckt zu werden.

dsc01381

DAS PROJEKT

Mit meinem Projekt: „Reiss dich los“ folge ich nun meinem eigenem Wunsch Menschen glücklich zu machen und breche mit ihnen in große Abenteuer mit Expeditionscharakter auf. Ich möchte meine Gefährten an die Hand nehmen und einen neuen Weg einschlagen, um ihnen zu zeigen, das die Hektik des zivilisierten Hamsterrads nur in unseren Köpfen existiert. Wer mit mir reist, der wird das Gefühl von Lebendigkeit spüren und die verlorengegangene Verbindung zur Wildnis und vielleicht auch zu sich selbst wiederentdecken. Unser Gehirn ist seit Jahrmillionen an die Reize der Natur gewöhnt und angepasst. Es ist also ganz logisch das wir alle diese Faszination für ursprüngliche Naturwunder ganz ohne unser Zutun tief in uns tragen. Menschengemachte Werke wie Autos, Gebäude, Schmuck oder Ähnliches können niemals die gleiche Aufmerksamkeit, Schönheit und Faszination erreichen. Solche Dinge erzeugen nur kurze Glücksmomente, an die wir uns später nur selten zurückerinnern, wohingegen ein intensives Naturerlebnis nachhaltig bis ans Lebensende fest in uns verankert bleibt. Das Leben bekommt in einer Umgebung ohne Wifi, Dusche und Komfort eine neue Ausrichtung und alte Gewohnheiten werden aufgelöst. Wenn du den Mut hast, den Schritt aus Tür, und somit auch aus der „Sicherheit“ zu wagen, und mit mir zu Fuß durch die Wildnis marschierst, dann wirst du auf einmal verstehen was das Wort Freiheit wirklich bedeutet und du wirst verstehen wie viel Zeit du tatsächlich in deinem Leben zur Verfügung hast.

dsc01382

KOMMT MIT MIR

Unser gemeinsames Abenteuer führt uns auf die Insel auf der ich gerade stehe. Island ist einer der schönsten und wildesten Orte der Welt. Ich habe Island fest im Blick und schaue jetzt schon seit Stunden auf diese wunderschöne weite Landschaft und freue mich auf zukünftige Wanderungen an meine Lieblings Orte, fern von den Touristenpfaden. Wenn du nun dein Denken, deine Prioritäten und deine Perspektiven verändern möchtest, dann begleite mich. Die Natur ist voller Eindrücke und ich möchte dich wieder verbinden, mit der Ursprünglichkeit, mit der Stille und mit der Gelassenheit dieser wundervoll farbenprächtigen Welt da draußen. Reiß dich gemeinsam mit mir los und entdecke einen der unwirklichsten Orte an denen du je gewesen bist. Island ist nur der Anfang.

SICHERE DIR DEINEN PLATZ

bannerrdl

KOMMENTARE

ÄHNLICHE BEITRÄGE

KOMMENTARE