WAS DU GEGEN FERNWEH TUN KANNST

Wenn zu Hause, nach einer langen Reise, das erste Mal der Wecker klingelt und das Müllauto vor meiner Tür im Morgengrauen parkt, dann weiß ich, dass ich angekommen bin. Willkommen in der Wirklichkeit - ich bin zurück im routinierten Alltagsleben. Mit dick gequollenen Augen brühe ich mir am Morgen nach dem Ankommen, den ersten Tee auf und starre mit leeren Blick aus dem Fenster meiner Stadt. Vor meinen Augen türmt sich ein Häusermeer, aber was ich eigentlich sehe sind die Bilder von Weite, Einsamkeit und einzigartiger Natur die sich tief in meine Seele hinein gebrannt haben. Auf meinem Tisch, liegt neben einem Bier, der Bleistift meines Tagebuchs. All die Erlebnisse, Erinnerungen und Erfahrungen die ich sammeln durfte, habe ich festgehalten. Sie sind meine Beute die ich mit nach Hause genommen habe und an der ich mich für immer festhalten werde. Gut verpackt, wie ein Schatz, verstaue ich die Beute tief in meinem Inneren. Manche Augenblicke werde ich nie vergessen und noch meinen Enkeln erzählen können.

dsc08116
Der Blick aus dem Fenster nach einer langen Reise. Wer kennt diesen Augenblick nicht?

Ich habe die Welt entdeckt, die Freiheit gespürt und wunderbare Abenteuer erleben dürfen und jetzt stehe ich hier in diesem kleinen geschlossenen Raum. Keine Weite, keine Natur, nur noch Beton. Ich habe Sehnsucht. Nie hätte ich gedacht, dass mich das Reisen so sehr verändern kann und dass ich die Umgebung, in der ich lebe, plötzlich in Frage stelle. Einfach weggehen - das ist es wonach ich mich sehne, als ich gerade aus dem Fenster blicke. Wo sind die Berge, das satte Grün und all die wunderbaren Menschen denen ich unterwegs begegnet bin? In die entlegensten Winkel dieses Planeten führten mich meine bisherigen Abenteuer. Von Ugandas Urwald bis hin in die arktische Tundra, immer war es dasselbe, kaum zu Hause angekommen, wollte ich sofort wieder los. Mich hält hier nichts, ich will keine Wurzeln schlagen und schon gar nicht will ich im Käfig des Hamsterades ersticken. Es überkommt mich regelmäßig ein Fluchtgefühl. Es ist ein Zustand in dem ich machtlos meinen tiefsten Bedürfnissen gegenüberstehe. Dieser Zustand quält mich und zeigt mir Tag für Tag, während ich am Bildschirm Bits und Bytes verschiebe, dass ich gegen meine eigene Wahrheit lebe. Ich will meinen Daumen in den Wind strecken und mich losreißen. Google ist gerade in dieser Phase mein bester Freund denn dort schaue ich mir online Bilder von fernen, von mir noch unentdeckten Ländern an. Mein Fluchtgefühl ist eine Art Liebeskummer – die Sehnsucht nach dem Leben – ich habe Fernweh.

IST FERNWEH EINE KRANKHEIT?

Ja! Es ist eine chronische und unheilbare Krankheit. Falls es dir genauso geht wie mir, dann ist die Krankheit im fortgeschrittenem Stadium. Dein Fluchtgefühl, das du spürst, ist ein Indiz dafür, dass du den Virus in dir trägst. Er frisst sich vom Herzen aus durch deine Lunge bis hoch in die entlegensten Synapsen deines Gehirns. Bitte kämpfe nicht gegen ihn an, das wäre hoffnungslos, denn dann würdest du dich nur selbst belügen. Lass dich lieber vom Virus verzaubern, inspirieren, und lerne von ihm. Er kann dir zeigen wie du dich lebendig hältst und wie du über den Tellerrand hinausschaust. Und, er zeigt dir, dass der Weg den du während deiner Zeit auf diesem Planeten gehst, kein Kreis ist. Tue nicht jeden Tag dasselbe, denn du bist nicht in deinen Routinen gefangen. Stelle nicht zu viele Fragen und setze ein Zeichen - nur für dich, dass du die Krankheit akzeptiert hast und das du gelernt hast damit umzugehen.

reisen-ist-die-sehnsucht-nach-dem-leben

Verstecke dich nicht unter deiner Haut und teile deine inneren Bedürfnisse mit anderen Personen. Wenn du offen und ehrlich bist, dann kannst du das tun was du dir schon immer erträumt hast. Andere Menschen wirst du mit deinem Tun bewegen. Glaube mir, es gibt unheimlich viele Leute die an den selben Symptomen leiden wie du. Verlasse deine Heimat mit großen Schritten. Der Virus wird nicht verschwinden aber er wird durch die Luftveränderung gebändigt. Verreisen ist Balsam für diese tückische Krankheit. Ziehe deinen Anker ein und marschiere los, wohin du willst. Lass dich frei.

TRÄUME DICH WEG

Zählst du fast stündlich die Tage bis zum nächsten Urlaub und bist traurig, dass dein Ausbruch aus dem Alltag so schnell vergangen ist? Auch wenn es mit einem Schmerz verbunden ist, das Fluchtgefühl kann dein Antrieb sein. Es ist nicht schwer deinem inneren Drang, die Welt zu erschließen, auch im Alltag zu stillen. Mit diesem Beitrag möchte ich dir beweisen das es nicht die Distanz und der Abstand zum Alltag ist, den du suchst, sondern dass das Bedürfnis deine vertraute Umgebung zu verlassen vielmehr ein Zeichen dafür ist, das du dein Glück im Alltag noch nicht gefunden hast. Oft tauche auch ich in meine Gedankenwelt ab und male mir aus wie es wäre, länger unterwegs zu sein, packe gedanklich meinen Koffer und lese ein Buch vom Land meiner Träume. Diese geistige Flucht motiviert mich im Alltag immer wieder aufs Neue, unbekannte Orte die in meiner unmittelbaren Reichweite liegen, zu entdecken. Auch hierzulande gibt es überall, ungewöhnliche, magische und mystische Orte. Ein Menschenleben reicht nicht aus um sich in der eigenen Heimat alles ganz genau anzuschauen. Du musst dich nicht in fremde Länder katapultieren um ein aufregendes Dasein zu führen.

dsc_0011
Der Traum vom Abenteuer. Nutze die Kraft der Vorstellung und tauche in deine Gedankenwelt ab.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an eines meiner vielen Waldabenteuer, abseits der Stadt, welches ich vor einiger Zeit hier auf meinem Blog veröffentlicht habe. Ich stand zwei Kilometer von meiner Wohnung entfernt im Wald und der Nebel schlängelte sich durch die Bäume. Umzingelt nur von Natur reinigte der frische Geruch der grünen Oase meine verkalkten Atemwege. Ich blieb stehen und schenkte der Natur meine volle Aufmerksamkeit. Es war ein wunderbares Gefühl meiner Liebe nach der Natur nachzugehen. Ein Specht hämmerte gegen einen Baum, ein Eichhörnchen beobachtete mich sorgfältig und ich lauschte dem Knacken der Bäume. Mein Gesicht war feucht vom Nebel und ich wanderte durch den dichten Wald. In der Dämmerung sah ich durch die Baumwipfel einen großen Kranich auf einer menschengemachten Maschine fliegen. Ein Lufthansa Flugzeug kurbelte sich in die Wolken und brach in die weite Welt auf. Die Turbinen ließen den Boden erzittern und ich wurde aus meiner Idylle gerissen. Ich fragte mich damals, ob ich in diesem Augenblick irgendwo anders sein möchte. Niemals, denn hier in diesem mystischen Wald direkt vor meiner Haustür schlief ich unter freiem Himmel und war ein glücklicher Mann. Jeder meiner Atemzüge saugte die Energie des Waldes auf und am nächsten Morgen waren meine Gedanken frei und mein Körper bis in die Haarspitzen mit Kraft aufgepumpt.

dsc04464
Eine ruhige Nacht im Wald wirkt Wunder gegen Fernweh.

HEIMWEH STATT FERNWEH

Es war eine unvergessliche Erfahrung und ein Abenteuer das ich jederzeit, ohne große Planung und langer Vorbereitung, wieder erleben kann. Ich spürte, dass ich am Leben war, das ich glücklich war und meiner Krankheit neues Futter geben konnte. Ich habe meine vertraute Umgebung verlassen und konnte in einen anderen Kosmos eintauchen, ohne dabei einmal um den ganzen Planeten zu reisen. Und genau darum geht es beim Fernweh: Das Vertraute verlassen.

Das Unbekannte, mystische, andersartige und ungewohnte ist näher als du vielleicht bisher dachtest. Oft habe ich mich schon selbst dabei ertappt, während ich unterwegs auf Reisen war, dass ich mich zurücksehnte in meinen heimatlichen Wald. Denn auch unterwegs findet man nicht immer das wonach man momentan sucht. Ich hatte Heimweh – es war das Verlangen an einem Ort zu sein an dem ich glücklich bin. Dieses „einfach weggehen“, dass ich oben schon beschrieben habe, funktioniert überall auch im kleinen "Maßstab" und ist eine Sache die du wirklich jederzeit, direkt vor deiner Haustür tun kannst. Für solch ein Abenteuer, wie ich es im Wald erlebt habe, benötigst du außerdem nur sehr wenig Geld. Schau mal hier oder hier.

dsc04781
Ein unentdeckter, bizarrer und mystischer Ort mitten in einer dicht besiedelten Umgebung.

GEGEN DIE MONOTONIE IM ALLTAG

Wenn du nun in regelmäßigen Abständen deine vertraute Umgebung verlässt, dann sind die kleinen Fluchten aus dem tristen Alltag, eine Therapie für dein Innenleben. Wohin du auch gehst, du wirst dich lebendig fühlen. Löse dich von den Verpflichtungen, von den Plänen und von der jämmerlichen Monotonie des Alltages. Setzte nicht alles auf eine Karte und warte nicht bis dein nächster Urlaub beginnt, um dann wieder ein ganzes Jahr zu Hause auf die nächste Reise zu warten. Füttere deinen Alltag mit Abenteuern und erlebe aufregende Dinge an aufregenden Orten. Gehe einen neuen Weg und genieße deine Spontanität, denn ich verstehe nur zu gut was es bedeutet, wenn man morgens um 9 den Computer hochfährt, seine Mails sortiert, pünktlich um 12 in der Kantine steht und um 18 Uhr endlich Feierabend ist. Jeden Tag dieselben Gesichter, immer am selben Ort, mit denselben Aufgaben. Die Jahre ziehen ins Land und die Jahre ziehen in Lichtgeschwindigkeit vorüber. Es ist völlig verständlich das du dich in deinem Alltag nach der Ferne sehnst. Aber die lästigen Routine-Aufgaben nerven weniger, wenn du dir Auszeiten gönnst. Schluss mit 100%, und Schluss mit der Monotonie. Einfach mal nicht online sein, keine neuen Informationen konsumieren und ein Gespür dafür bekommen was wirklich zählt. Je mehr Abwechselung du in deinen Tag einbaust desto mehr Mensch bist du. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mit diesem Artikel möchte ich dich zum Nachdenken anregen wie du vielleicht etwas an deinen Gewohnheiten ändern kannst. Der Alltag ist ein Schleudersitz von dem du dich losreißen musst, um die Vielfalt, Dynamik, Liebe und Spontanität in dir zu spüren. Wenn du das tust wirst du glücklicher, emotionaler, lebhafter, hast spannende Geschichten zu erzählen und inspirierst andere mit deinem Tun. Dein Abenteuer wartet draußen vor der Tür.

dsc08039

Es ist wichtig, dass du deinen Drang, ständig in die endlosen Weiten dieses Planeten abhauen zu wollen, nicht nur einmal im Jahr bekämpfst, sondern fortlaufend, immer und immer wieder. Ich möchte sogar behaupten das ein Lebenswandel bzw. ein Wandel der eigenen Lebensphilosophie das Beste und einzige Mittel gegen diese Krankheit ist. Die Flucht aus den Routinen. Denn es ist offensichtlich, dass unser Alltag nichts anderes als eine Gewohnheit ist und wir uns im Alltag immer wieder so verhalten, wie wir es gar nicht wollen. Er gibt uns ein Gefühl von Sicherheit aber hindert uns auch gleichzeitig daran das zu tun was wir lieben und wofür wir wirklich bestimmt sind. Etwas anderes zu machen fühlt sich erst einmal nicht vertraut und ungewohnt an und die meisten verharren an dieser Stelle in ihrer eigenen Komfortzone obwohl sie unglücklich sind und das Bedürfnis haben sich loszureißen. Das Bedürfnis nach Sicherheit, und gleichzeitig nach Freiheit konkurriert miteinander. Dein Fernweh ist eine ernstzunehmende Botschaft welche sich aus deinem tiefsten Inneren empor hebt und an die Oberfläche gelangt, um dir zu helfen offene Fragen über dich selbst und deiner Selbstbestimmtheit zu beantworten. Die Botschaft zeigt dir wie du die Zusammenhänge deiner Bedürfnisse erkennst und ein Bewusstsein dafür entwickelst, endlich das zu tun was du wirklich willst. Höre dir die Botschaft ganz genau an, immer wieder, und lass dich wieder mehr von deinen eigenen Bedürfnissen leiten.

KOMMENTARE

ÄHNLICHE BEITRÄGE

KOMMENTARE